Bemerkenswerter Fund: Römischer Kastellgraben in Stein am Rhein

Vor einiger Zeit wurde von den archäologischen Ausgrabungen im Rahmen des Bauprojekts «Arina» in Stein am Rhein berichtet – auf diesem historischen Fleck entstehen zwei elegante Mehrfamilienhäuser.

Die Kantonsarchäologie Schaffhausen berichtet nun von einem beeindruckenden Fund: Ein mächtiger Verteidigungsgraben, der laut Experten zu einem römischen Kastell gehörte, welches die Stadt vor feindlichen Angriffen schützte. Wir befinden uns kurz vor 300 n.Chr. In dieser Zeit wurde das Kastell, welches als Militärlager diente, erbaut. Den spannenden Beitrag zum Fund gibt es hier zu lesen.

Für die Realisierung der Mehrfamilienhäuser stellen diese Funde aber kein Hindernis dar. Das Bauprojekt bringt nach diesem historischen Fund für die Zukunft sogar etwas Zusätzliches mit sich: Mehr Geschichte. Die Bauarbeiten können im September termingerecht starten und wir freuen uns auf die Umsetzung dieses Projekts.

Fotos: Kantonsarchäologie Schaffhausen

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn